"Willkommen in Poliso" ist eine Unterrichtseinheit über politische Systeme,

das im Gamification-Ansatz erstellt wurde. Das heißt, SuS durchspielen eine Story

und lösen Quests, um ein Ziel zu erreichen. Indem sie Quests lösen, erhalten sie Erfahrungspunkte (EP). 

Je nachdem, wie eine Quest gelöst wurde, erhalten SuS zwischen 1 und 4 EP. 

1 EP = Die Quest wurde minimal gelöst. 

2 EP = Die Quest wurde gelöst. 

3 EP = Die Quest wurde gut gelöst. 

4 EP = Die Quest wurde herausragend gelöst. 

 

Level: 

1. Level: Ehrenbürger

Wer insgesamt ____ Erfahrungspunkte erreicht, hat Poliso gerettet und wird zum Ehrenbürger des Landes. 

 

2. Level: Botschafter

Wer insgesamt ____ Erfahrungspunkte erreicht, hat Poliso nicht nur gerettet, sondern kehrt als politischer Botschafter des Landes heim.

 

3. Level: Präsident

Wer insgesamt ____ Erfahrungspunkte erreicht, rettet Poliso und wird darüber hinaus

als Präsident des Landes berufen, der in Zukunft das politische System Polisos überwachen soll.